20. September 2006 - Auszeichnung der Firma Rescue Tec GmbH & Co. KG als "Partner der Feuerwehr"

Runkel-Ennerich (Hessen). "Das ist für mich eine Selbstverständlichkeit!". Dies war die erste Reaktion des Firmenchefs Jörg Hergenhahn, als er aus den Händen des Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzenden Franz-Josef Sehr und Limburgs Bürgermeister Martin Richard das Förderschild "Partner der Feuerwehr" erhielt. "Wenn nicht wir, als Ausrüster der Hilfsorganisationen unsere Mitarbeiter für den Dienst in der Feuerwehr freistellen, wer denn sonst?", so die Philosophie von Geschäftsführer Hergenhahn. Mit dieser Ehrung zeichnet der Hessische Innenminister Unternehmen aus, die ehrenamtliche Feuerwehrangehörige beschäftigen und sie in vorbildlicher Weise durch Freistellung für den Ausbildungs- und Einsatzdienst unterstützen. Und dies sind in der Firma rescue-tec, dem Preisträger Nr. 14 im Landkreis Limburg-Weilburg, gleich drei Viertel der Belegschaft. Diese Mitarbeiter und damit auch das Unternehmen rescue-tec sind deshalb ein sehr wertvoller Faktor für die Einsatzfähigkeit insbesondere der Eschhöfer Feuerwehr. Dies vor allem bei Tag, wo viele Pendler der heimischen Feuerwehr nicht zur Verfügung stehen. Nur durch ein solches Zusammenwirken kann der Brandschutz, der im Landkreis Limburg-Weilburg ausschließlich auf dem Engagement von Ehrenamtlichen beruht, sichergestellt werden. Die rescue-tec GmbH & Co. KG ist ein junges Unternehmen, welches sich in noch nicht einmal zehn Jahren auf dem Markt der Rettungsdienstausrüster etabliert hat. Rund 2000 Produkte werden vor allem an Feuerwehrleute vertrieben, die sich dort neben der ihn zur Verfügung gestellten Schutzausrüstung auf eigene Kosten mit Zubehör oder Ausbildungsunterlagen versorgen.

Gruppenbild Rescuetec Übergabe Auszeichnung Rescuetec