November 2005/Januar 2006 - Undichtigkeiten bei Atemschutzgeräten in den USA

4. Januar 2006 - Weiterhin Probleme mit Interspiro-PA

(ar) San Antonio, TX , Clark County, Nevada (USA). Innerhalb von drei Tagen kam es bei der Feuerwehr San Antonio erneut zu vier Zwischenfällen, bei denen PA der Firma Interspiro Fehlfunktionen aufwiesen. Innerhalb der letzten zwei Monate wurden bei 10 PA Fehlfunktionen festgestellt; der letzte derartige Zwischenfall ereignete sich am Dienstag bei einem Wohnungsbrand. Der Hersteller der PA war für Stellungnahmen nicht zu erreichen. Bis zur endgültigen Klärung des Sachverhalts hat die Feuerwehr San Antonio besondere Maßnahmen ergriffen, die in unserem Artikel vom November 2005 genauer beschrieben sind.

Quelle: Firehouse.com

November 2005 - Undichtigkeiten an Interspiro-PA

San Antonio, TX , Clark County, Nevada (USA). Bei den Feuerwehren San Antonio und Clark County kam es zu Problemen mit der Dichtheit von Pressluftatmern der Firma Interspiro. Ursache der Undichtigkeit waren nach Angaben der betroffenen Feuerwehren fehlerhafte O-Ringe. Der Versuch, die Dichtungen aus Gummi gegen aus Teflon gefertigte auszuwechseln, brachte keinen Erfolg; es kam im Gegenteil zu noch mehr Problemfällen. Die Feuerwehr San Antonio hat, als Ergänzung zur Fehlersuche und Änderungen seitens des Herstellers und des NIOSH), folgende operative Maßnahmen ergriffen:

Bei keiner der beiden Feuerwehren wurde bisher ein FA aufgrund der o. g. technischen Mängel in irgendeiner Form verletzt. Detaillierte Aussagen des Herstellers stehen nicht zur Verfügung.

Quelle: Firehouse.com