Mitwirkung an Veranstaltungen 2009

Wuppertaler Forum zur Sicherheitswissenschaft und zum Brand- u. Katastrophenschutz: Brennpunkt "Zubehör und Hilfsmittel an Persönlicher Schutzausrüstung" - 9. März 2009

Wuppertal (NRW). Erneut stellte die Bergische Universität Wuppertal ihre Rolle als sicherheitswissenschaftlicher "Partner der Feuerwehr" sowie ihr Potenzial für die Bergische Region unter Beweis, indem in Kooperation mit der Feuerwehr Wuppertal das interessierte Fachpublikum am Montag, den 9. März 2009 erstmalig zu einem Fachforum über das Thema "Zubehör und Hilfsmittel an Persönlicher Schutzausrüstung der Feuerwehr" eingeladen wurde. Knapp einhundert Mitglieder von Feuerwehren, Feuerwehrverbänden, Sicherheitswissenschaftler und Studierende der Sicherheitstechnik folgten der Einladung und beteiligten sich engagiert an dem Themenabend.

Moderiert wurde der Brennpunkt von Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Uli Barth (Leiter des Lehrstuhls "Methoden der Sicherheitstechnik/Unfallforschung", Wuppertal) und Ltd. BD. Dipl.-Chem. Siegfried Brütsch (Leiter der BF Wuppertal). Die vier Impulsreferate wurden von Björn Lüssenheide (Atemschutzunfaelle.eu), BD Dipl.-Ing. Ulrich Cimolino (BF Düsseldorf), Dipl.-Ing. Michael Siebrecht (Prüflaboratorium und Fachstelle für Atemschutz der DEKRA EXAM GmbH, Essen) und Dipl.-Ing. Martin Bach (Leiter des Dezernates Feuerwehr, Unfallkasse NRW) gehalten. Im zweiten Teil des Abends fand eine Podiums- und Plenardiskussion statt.

Die mehrseitige Zusammenfassung der Vorträge und Diskussion steht zum Download bereit

2. Atemschutzworkshop der Feuerwehr Göppingen - 09. Mai 2009

Göppingen (BW). Die Feuerwehr Göppingen veranstaltete bereits zum wiederholten Male einen Workshop, in dem Neuerungen und sichere Taktiken und Techniken Gegenstand der Ausbildung waren. Im ersten Teil des Workshops wurden die theoretischen Grundlagen vorgestellt und anschließend in einer Stationsausbildung in die Praxis umgesetzt. Die diesjährige Auflage der Veranstaltung stand unter dem Motto "Sicherer Atemschutzeinsatz" und zog ca. 150 interessierte Teilnehmer aus der ganzen Umgebung an. Auch Atemschutzunfaelle.eu war neben anderen Referenten aus ganz Deutschland vor Ort vertreten: Ingo Horn sprach über das effektive und sichere Absuchen von Räumen bei eingeschränkter Sicht, wozu er am Nachmittag auch eine Station der praktischen Ausbildung leitete. Adrian Ridder referierte über den Brandverlauf beim Zimmerbrand, der Möglichkeit einen Brand zu "lesen" und die Möglichkeiten der effektiven Brandbekämpfung. In der Stationsausbildung leitete er die Ausbildung "Befreien aus Verhedderungen", wo den AGT neben der rein handwerklichen Fähigkeit, sich aus Verhedderungen zu befreien, auch eine Möglichkeit aufgezeigt wurde, die Stressresistenz der AGT zu verbessern. Sowohl die Praxis als auch die Theorie kamen bei den Teilnehmern sehr gut an und waren sicherlich Anstoß für das ein oder andere Umdenken hinsichtlich Neuerungen der letzten Jahre und neue Ausbildungen auf Standortebene, wodurch der Zweck des Workshops "Sicherer Innenangriff" voll erfüllt wurde.

Atemschutzsymposium in Ditzingen - 11. Juni 2009

Ditzingen (BW). Am Fronleichnamstag veranstaltete die Feuerwehr Ditzingen anlässlich ihres 125-jährigen Jubiläums ein Atemschutzsymposium mit ca. 150 Teilnehmern. Unter anderem wurde das Atemschutzkonzept der Feuerwehr Ludwigsburg sowie das Sicherheitstruppkonzept der Feuerwehr Karlsruhe vorgestellt. Außerdem wurden noch die richtige Löschtechnik sowie Informationen über Druckluftschaum und aktuelle Informationen über Schutzkleidung behandelt. Ingo Horn vom Team atemschutzunfaelle.eu referierte über Atemschutzunfälle und deren vielfältige Ursachen.

Vortrag "Atemschutzunfälle" für Führungskräfte - 18. Juni 2009

Bersenbrück (NS). Die Feuerwehr Bersenbrück veranstaltete einen zweistündigen Vortragsabend zum Thema Atemschutzunfälle. Neben den eigenen Feuerwehrmitgliedern waren zu dieser Veranstaltung die Führungskräfte der Samtgemeindefeuerwehr eingeladen. Die Veranstaltung fand im großen Sitzungssaal des Bersenbrücker Rathauses statt. Referent war Björn Lüssenheide.

Sicherheits-Forum Feuerwehr "Atemschutz- und Realbrandausbildung“ der Unfallkasse Nordrhein-Westfalen - 30. September 2009

Gladbeck (NRW). "Atemschutz- und Realbrandausbildung“ dieses Thema stand im Mittelpunkt des 3. Sicherheits-Forums Feuerwehr (SFF) der Unfallkasse Nordrhein-Westfalen. Rund 200 Führungskräfte informierten sich über die neuesten Entwicklungen im Atemschutz und der Ausbildung bei der Brandbekämpfung. Das Stufenkonzept zur Atemschutzausbildung erläuterte Guido Volkmar von der Feuerwehrschule Düsseldorf. Auf die technischen Hilfsmittel im Atemschutzeinsatz gingen Heinz Foschepoth (Beispiel Überwachung, Feuerwehr Münster) und Rolf Brühne (Beispiel Ortung, Feuerwehr Lüdenscheid) ein. Der Vortrag von Stephan Burkhardt von der Unfallkasse Nordrhein-Westfalen hatte die Sicherheit in der Realbrandausbildung zum Thema. Referent Björn Lüssenheide (atemschutzunfaelle.eu) stellte das Atemschutznotfalltraining in den Mittelpunkt seiner Ausführungen. Nach jedem Vortrag bestand die Gelegenheit, mit den Experten ins Gespräch zu kommen. Martin Bach, Dezernent Feuerwehr der Unfallkasse Nordrhein-Westfalen, moderierte diese Diskussionen.

Einen ausführlichen Bericht, eine Bildergalerie und alle Vorträge zum kostenlosen Download finden Sie hier: Unfallkasse NRW

Messe FLORIAN 2009 in Karlsruhe - Atemschutzfachtagung - 10. Oktober 2009

Karlsruhe (BW). Im Rahmen der 10. Fachmesse für Feuerwehr, Brand- und Katastrophenschutz FLORIAN 2009 wurde eine Atemschutzfachtagung unter der Moderation von Wolfgang Gabler und Berthold Schwarz durchgeführt. Auf der dreitägigen Fachmesse waren 114 Aussteller vertreten. Den 4500 Feuerwehrangehörigen, Rettungsdienstlern und Katastrophenschützern wurden zahlreiche interessante Vorträge angeboten.

Auf der Atemschutzfachtagung referierte Björn Lüssenheide über die Unfalldatenbank "Atemschutzunfaelle.eu", anschließend präsentierte Christian Spielvogel (BF Karlsruhe) Möglichkeiten und Ideen für ein effektives Notfalltraining für Atemschutzgeräteträger. Markus Rüsenberg (BF Karlsruhe) wies in seinem Vortrag auf die dringende Notwendigkeit der Einhaltung von Einsatzgrundsätzen im Atemschutz hin. Die Herren Georg Hader (Pro Umwelt) und Thomas Beitz (Ecolab) machten auf die Bedeutung einer wirkungsvollen Dekontamination und Desinfektion an der Einsatzstelle aufmerksam. Die rechtlichen Grundlagen der Desinfektion im Atem- und Körperschutz betrachtete Dipl.-Ing. Wolfgang Gabler von der Landesfeuerwehrschule Sachsen. Albert Schiegl (Staatliche Feuerwehrschule Regensburg) sprach über die Desinfektion in der Atemschutz- und CSA-Werkstatt.

Das gesamte Programm der Atemschutzfachtagung können Sie hier einsehen: Fachprogramm

Informationen zur Messe, Bildergalerien usw. finden Sie unter Messe FLORIAN.