- Dachstuhlbrand - Brandausbreitung - ein verletzter FA

(bl) Freiamt (Baden-Württemberg). Auf einem landwirtschaftlichen Anwesen kam es gegen 4 Uhr zu einem Brand. Während ein Trupp im Innenangriff vorging, kam es zu einer nicht vorhersehbaren, schlagartigen Ausbreitung von Rauch und Feuer im Dachstuhlbereich. Die schlagartige Brandausbreitung war möglicherweise durch eine zusätzliche Ventilation des Brandes verursacht. Möglicherweise brannte die Dachhaut an einer nicht zugänglichen/einsehbaren Stelle durch.

Nachdem der Trupp das Gebäude eigenständig verlassen hatte, wurden beide Atemschutzgeräteträger aufgrund thermischer Belastung rein vorsorglich medizinisch untersucht (inkl. CO-Hb Messung an der Einsatzstelle) und hierzu in das nächstgelegene Krankenhaus transportiert. Beide Feuerwehrangehörige blieben unverletzt und wurden nach der Untersuchung im Krankenhaus wieder entlassen.

Ein zuvor eingesetzter Atemschutzgeräteträger stürzte beim Rückzug und zog sich eine Handfraktur zu.

Quelle: Feuerwehr Freiamt