- Hitzeerschöpfung / Herzinfarkt - 1 toter FA, mehrere Verletzte während des Einsätzes

(ar) New York City/NY (USA) - Beim Brand einer Lagerhalle erlitt ein ein FA eine Hitzeerschöpfung, wurde nach draußen verbracht und erlitt während der Behandlung durch den Rettungsdienst einen Herzinfarkt und erlag seinen Verletzungen.

Das Opfer, ein FA mit 17 Jahren Einsatzerfahrung und gleichzeitig auch als freiwilliger Feuerwehrmann aktiv, führte als Gruppenführer vier andere Kollegen bei der Brandbekämpfung auf einem Halbgeschoss im Inneren der Lagerhalle. Bei der anstrengenden Arbeit klagte er über Schwindel und Hitzeerschöpfung. Daraufhin wurde er von anderen FA auf einer Trage ins Freie verbracht und rettungsdienstlich behandelt, wobei er noch bei Bewusstsein war.

Als er in einem Rettungswagen ins Krankenhaus verbracht wurde, verlor er jedoch das Bewusstsein und erlitt nach ersten Berichten einen Herzinfarkt.

Weitere FA zogen sich nicht näher beschriebene Verletzungen zu, zwei FA waren in kritischem, 4 in sehr schlechtem Zustand bei Einlieferung in ein Krankenhaus.

Quellen: USFA Newsletter, FireEngineering.com , Firehouse.com