- Gasexplosion - 3 verletzte und 1 getöteter FA

(reb) Sun Prairie (Wisconsin, USA). Bei Bauarbeiten wurde eine Gasleitung beschädigt. Noch während die Einsatzkräfte das umliegenden Gebiet räumten wollte ein Captain mit 2 anderen FA den Keller des Gebäudes mit dem Leck kontrollieren. Das Gebäude war zu diesem Zeitpunkt bereits abgesucht und geräumt. Da ihre Warngeräte einen Explosionsalarm ausgaben traten sie den Rückzug an. Als sie das Gebäude verließen kam es aus ungeklärter Ursache zu einer Explosion. Ein FA wurde dabei nur leicht verletzt. Der Captain und ein weiterer FA wurden verschüttet. Dieser FA konnte innerhalb weniger Minuten aus den Trümmern gerettet werden und wurde mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus transportiert.

Etwa 7 Minuten nach der Explosion wurde auch der Captain mit dem Gesicht nach unten in den Trümmern gefunden. Er hatte zu diesem Zeitpunkt noch einen schwachen Puls, aber bereits im Krankenwagen musste mit Wiederbelebungsmaßnahmen begonnen werden. Er wurde nur wenige Stunden später für tot erklärt. Der Einsatzleiter, der sich zum Zeitpunkt der Explosion etwa einen Block entfernt aufhielt, erlitt durch die Explosion ein Knalltrauma.

Die Explosion fand am frühen Abend statt, die Bekämpfung der daraus resultierenden Brände zog sich bis zum nächsten Tag hin.

Quelle: Feuerwehrmagazin, NIOSH-Untersuchungsbericht