- Gebäude Vollbrand – Durchzündung und Teileinsturz – 3 verletzte FA

(lst) Beardstown (USA). Um 20:38 Uhr an einem Sonntagabend wurde die Feuerwehr zu einem Gebäudebrand in Beardstown alarmiert. Beim Eintreffen drang massiver Rauch aus dem Gebäude. Die Trupps begaben sich in das ehemalige Hotel und konnten eine Person aus dem ersten Obergeschoss retten. Im Laufe des Einsatzes geriet das Gebäude in Vollbrand, was einem Trupp bestehend aus drei Feuerwehrleuten keine andere Möglichkeit mehr ließ, als sich mittels Sprung aus einem Fenster im 1. Obergeschoss in Sicherheit zu bringen. Dabei landeten sie auf dem Rücken und verletzten sich bei der Aktion ernsthaft, aber nicht lebensgefährlich. Alle mussten zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden. Einer konnte nach der ersten Behandlung umgehend wieder entlassen werden. Die Entlassung des am schwersten Verletzten konnte erst neun Tage nach dem Ereignis erfolgen. Alle mussten sich zusätzlich über längere Zeit nach dem Krankenhausaufenthalt zuhause vom Unfall erholen und waren nicht einsatzfähig.

Das Gebäude wurde beim Brand stark beschädigt und stürzte teilweise ein. Insgesamt standen Feuerwehrangehörige aus acht verschiedenen Orten im Einsatz.

Quelle: Firehouse.com