April 2011 - Einsatzübung - Treppensturz - ein verletzter Feuerwehrmann

(bl) Gusterath (Rheinland-Pfalz). Ziel der Übung war die Suche einer vermissten Person in einer vernebelten LKW Werkstatt. Im Einsatz waren zwei Trupps von zwei verschiedenen Feuerwehren, die jeweils einen Bereich der Werkstatt absuchten. Im Verlauf der Übung wurde ein Atemschutznotfall eingespielt, der den Einsatz des Sicherheitstrupps notwendig machte. Der 2. Angriffstrupp, der sich in der Halle befand, fand den verunglückten Trupp und geleitete ihn zusammen mit dem Sicherheitstrupp Richtung Ausgang. Kurz vor dem Ausgang trat der Truppmann des Sicherheitstrupp in eine offene Werkstattgrube auf der ein Bus stand und stützte den Treppenabgang hinab. Nach Abbruch der Übung stellte sich heraus, dass der Truppmann ernsthaft am Fuß verletzt war und ins Krankenhaus gebracht werden musste. Der Verdacht auf Bänderriss bestätigte sich zum Glück nicht, lediglich ein Stück von einem Fußknöchel scheint abgesplittert. Unfallursache war Unachtsamkeit, da die Ausgangstür schon in Sicht war wurde Aufrecht, ohne den Boden im Blick zu haben, gegangen.

Quelle: Andreas Forster, Wehrführer der Feuerwehr Gusterath