- Einsatzübung - Kreislaufschwäche - 1 verletzter FA

(reb) Burgdorf (NS). Bei einer Übung in einem leer stehenden Trakt eines Schulgebäudes bei sommerlichen Temperaturen erlitt ein FA eine Kreislaufschwäche. Er wurde noch vor Ort von einem Notarzt behandelt, erlitt jedoch keine dauerhaften Verletzungen. Auf Grund dieses Zwischenfalls wurde die Intensität der Übung gesenkt, z. B. öffneten die Trupps ihre Jacken.

Neben den sonstigen Umständen wird die Verwendung von Stahlflaschen in den Atemschutzgeräten als ein Faktor gesehen, der zu einer stärkeren Belastung der AGT führt. Die früher verwendeten Flaschen aus Verbundmaterial wurden aus Budgetgründen wieder durch Stahlflaschen ersetzt. Auch auf Grund dieses und eines ähnlichen Vorfalls werden jetzt wieder Flaschen aus Verbundmaterial beschafft.

Quelle: Feuerwehr Burgdorf, Hannoversche Allgemeine Zeitung