- Kommunikationsschwierigkeiten bei der Taktikumstellung: Innenangriff -> Außenangriff

(ar) USA - Beim Brand eines eingeschossigen Wohnhauses kam es zu einer schnellen Brandausbreitung im Bereich des Daches. Die Einsatzleitung stellte fest, dass die Trupps, die unterhalb des Brandes arbeiteten, durch den möglichen Einsturz des Daches gefährdet waren und ordnete daher deren Rückzug an. Dies war notwendig, da der Brand von den Trupps aufgrund der baulichen Gegebenheiten nicht wahrgenommen werden konnte. Die wiederholt verbal und per Funk gegebenen Aufforderungen zum Rückzug wurden von den Trupps jedoch nicht wahrgenommen bzw. bestätigt. Daher mussten weitere Kräfte eingesetzt werden, um die betreffenden Trupps aus dem gefährdeten Bereich zu entfernen. Aufgrund der ergriffenen Maßnahmen wurde niemand verletzt.

Aus diesem Beinaheunfall wurden bei der betroffenen Feuerwehr (Name und Ort wurden anonymisiert) folgende Erfahrungen gewonnen:

Quelle: www.firefighternearmiss.com