- Wohnhausbrand mit Menschenrettung - keine Verletzten dank Schutzbekleidung

(gz) Gumpoldskirchen (Österreich).

Dachrinne abgeschmolzene Aluminiumteile der Dachrinne

Situation beim Eintreffen:

Ein anfänglich kleiner Müllcontainerbrand im Durchgang einer Wohnhausanlage breitete sich rasch aus und griff beidseits auf die Fassaden bis zum Dachgeschoß über. Dabei wurde mehreren Personen der Fluchtweg durch Feuer und Brandrauch versperrt! Zeitgleich dürfte in Folge Brandstiftung eine weitere Müllsammelstelle in einigen Hundert Metern in Brand gesetzt worden sein.

Tätigkeit am Einsatzort:

Unter Atemschutz wurden mehrere Rohre im Innen- und Außenangriff vorgetragen um eine Menschenrettung zu ermöglichen. (Fassadenbrand an beiden Gebäudeseiten und mehrere Sekundärbrände in den Wohnungen.) Während der Löscharbeiten tropfte brennendes Isolationsmaterial von den Fassaden ab, ebenso schmolzen Teile einer Dachrinne ab und trafen darunter eingesetzte Feuerwehrkameraden. Durch eine entsprechende Schutzbekleidung nach EN469 wurde bei diesem Vorfall niemand verletzt. Die zerstörte PSA wurde sofort ausgeschieden und ersetzt.

Quelle: BFK Mödling