- Brand in Galvanikbetrieb - Rauchvergiftung - acht verletzte FA

(bl) Sternenfels (Baden-Württemberg). Nachdem das Feuer gegen 15.30 Uhr gemeldet wurde, führte die Fortschreitung des Brandes in dem Galvanikbetrieb zu einem größeren Einsatzgeschehen, an dem bis zu 100 Angehörige der regionalen Freiwilligen Feuerwehren sowie des Rettungsdienstes und der Polizei beteiligt waren. Im Zuge der Erstmaßnahmen wurde aus Gesichtspunkten der Gefahrenabwehr der örtliche Weihnachtsmarkt geschlossen und durch Lautsprecherdurchsagen geräumt, ohne dass es zu Panikreaktionen kam. Wegen der über den Ortskern hinwegziehenden Rauchsäule wurde auch aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Letztlich ergaben Messungen der Feuerwehr, dass in dem Brandrauch außerhalb des Gebäudes keine über den eigentlichen Schadstoffgehalt hinausgehenden Gefahrstoffe nachweisbar waren. Bei dem Brandgeschehen wurden insgesamt 8 Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr durch Rauch- und Brandgase verletzt. Bei einer vorübergehend im örtlichen Gemeindehaus eingerichteten Untersuchungsstelle meldeten sich 7 Bürger mit Reizungen und wurden ärztlich versorgt.

Quelle: Polizeipräsidium Karlsruhe