Gründung: FeuerKrebs

Gründung: FeuerKrebsHamburg. Die Initiative FeuerKrebs hat sich selbstständig gemacht und wurde am 29.3.2017 im Feuerwehrinformationszentrum (FIZ) der Feuerwehr Hamburg als Feuerkrebs gUG offiziell gegründet. Begleitet wurde die Gründung vom NDR-Fernsehen und dem Radiosender NDR 90,3.

Der Leiter der Feuerwehr Hamburg – Leitender Oberbranddirektor Klaus Maurer sprach die Grußworte. Ebenso waren Betroffene vor Ort die über Einsätze und Ihre Erkrankung berichteten. Feuerkrabs gUG hat sich zur Aufgabe gemacht, Angehörige der Feuerwehr über das höhere Krebsrisiko von Feuerwehrangehörigen durch krebserregende Verbrennungsprodukte aufzuklären und Handlungsempfehlungen zu geben. Darüber hinaus wird das Gespräch zu Bundesministerien, Hersteller für PSA, Arbeitgebern und der DFeuG (Deutsche Feuerwehr-Gewerkschaft) gesucht, um hier weitere Schritte zur Vermeidung von Inkorporationen voran zu bringen.

Vom Team Atemschutzunfaelle.eu war Lars Lorenzen vor Ort. Atemschutzunfaelle.eu wird FeuerKrebs natürlich unterstützen und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit.

Das Team Atemschutzunfaelle.eu wünscht viel Erfolg!

Link zum NDR-Beitrag (ab Minute 10:40)

Gründung: FeuerKrebs Gründung: FeuerKrebs