2016 - Masken im desolaten Zustand - Problem der Wartung/Pflege?

Zur erstmaligen Reinigung, Desinfektion und Prüfung der Atemschutztechnik einer Werkfeuerwehr aus dem chemischen Bereich ist die Firma Atemschutz Röser beauftragt worden. Bei der Annahme und Demontage der Atemschutzmasken ist dem Mitarbeiter der Firma Atemschutz Röser aufgefallen, dass sich fast alle Atemschutzmasken (Vollmaske Dräger Panorama Nova RA aus EPDM mit Kopfbebänderung) in einem sehr desolaten Zustand befinden. Bei einer Atemschutzmaske war auffällig, dass die Sprechmembran einen offenen, durchgängigen Riss aufwies.

2016 - Masken im desolaten Zustand - Problem der Wartung/Pflege? Bei einer Atemschutzmaske war auffällig, dass die Sprechmembran einen offenen, durchgängigen Riss aufwies Teilweise Verklebungen / Ablösungen am Maskenkörper Poröse Einatemventilsitze und Einatemventile

Des Weiteren sind folgende Auffälligkeiten aufgetreten:

Warum sich die übersandten Atemschutzmasken in einem solch schlechten Zustand befanden, ist derzeit nicht geklärt. Mögliche Ursachen können sein:

Wir möchten noch einmal auf die aktuellen Wartungs- und Prüfungsvorschriften der Hersteller und der vfdb hinweisen, welche unbedingt einzuhalten sind.