2024 - Dräger PSS® AirBoss Connect - unerwartete Abschaltung bei der Kurzprüfung

Während der Kurzprüfung vor einem Einsatz haben sich zwei elektronische Anzeigen abgeschaltet. Einer der beiden Pressluftatmer konnte anschließend wieder gestartet werden. Betroffen waren zwei Pressluftatmer Dräger PSS AirBoss in der elektronischen Variante "Connect". Das Batteriepack ist im unteren Teil der Trageplatte eingesetzt. Möglicherweise kann der Kontakt zum Batteriepack durch massive Erschütterungen gestört werden, wodurch die einwandfreie Funktion der Anzeige beeinträchtigt wird. Durch die betroffene Feuerwehr wurden vorsorglich die betroffenen Geräte aus dem Einsatzdienst entfernt.

In enger Zusammenarbeit mit der Firma Dräger wird nun nach der genauen Ursache gesucht, um eine Lösung zu finden.

Quelle: Meldung durch die betroffene Feuerwehr