Veranstaltungen in 2023

Seminar: Leiter Atemschutz - IdF NRW Münster - 12. Dezember 2023

Seminar: Leiter Atemschutz - IdF NRW MünsterMünster (NRW). Das Institut der Feuerwehr Nordrhein-Westfalen veranstaltet seit einigen Jahren das einwöchige Seminar Leiter Atemschutz. Am zweiten Tag berichtete Björn Lüssenheide über die Erfahrungen der Datenbank Atemschutzunfaelle.eu. Die 18 Teilnehmer bekamen die Gelegenheit kritische Ereignisse in Kleingruppen zu erarbeiten. Den fünf Gruppen wurden Zeitschriften, Präsentationen und Unfallberichte in vorbereiteten Mappen und Tablets an die Hand gegeben. In Kurzvorträgen wurden die jeweiligen Zusammenfassungen dem gesamten Seminar vorgestellt.

Die Ergebnisse aus den jeweiligen Gruppenarbeiten sowie die Lehren aus der Datenbank im Allgemeinen wurden im Anschluss intensiv besprochen. Themen wie Ideen zur Umsetzung von Standard-Einsatzregeln und Impulse für ein handlungsorientiertes Atemschutz-Notfalltraining rundeten den Tag ab.

Atemschutzunfaelle.eu bedankt sich für das Vertrauen, die kooperative Zusammenarbeit mit den Teilnehmern von FF, BF und WF sowie dem IdF NRW. Wir freuen uns auf die Fortführung im Jahr 2024.

B1: Unfallbericht Neuss und Praxistraining - Feuerwehrschule Osnabrück - 7. Dezember 2023

B1 an der Feuerwehrschule Osnabrück - René Königstein moderiert das ANTOsnabrück (Niedersachsen). An der Feuerwehrschule Osnabrück wurde unser Trainer René Königstein begrüßt. Im Grundausbildungslehrgang für hauptberufliche Feuerwehrangehörige "GAL B1" berichtete er über seinen schweren Atemschutzunfall (28. Dezember 2017 - Kellerbrand - Atemschutznotfall - zwei verletzte FA).

Die Teilnehmer aus vier verschiedenen Standorten in Baden-Württemberg, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen starteten den Lehrgang im Juli und hatten bereits Erfahrungen als Atemschutzgeräteträger in kalten und heißen Übungen sammeln können. Zudem hatte der Lehrgang im Vorfeld ein intensives Atemschutz-Notfalltraining absolviert. Zwei Ausbilder der Feuerwachen und Teilnehmer aus einem B1-Prüfungslehrgang begleiteten den Tag als Gäste.

René Königstein sprach den gesamten Vormittag über den Unfall, seine Erfahrungen in der Extremsituation und über den langen Heilungsprozess. Das Zeitfenster war bei der Planung bewusst nicht definiert worden, um flexibel reagieren zu können. Aufgrund der Gruppengröße war ein sehr intensiver Austausch zwischen ihm und den Nachwuchskräften möglich. Durch die Gespräche wurden die Teilnehmer zielführend sensibilisiert ohne Ängste zu entwickeln.

Am Nachmittag wurde von einem parallel stattfindenden B1-Prüfungslehrgang eine Einsatzübung mit Atemschutzunfall dargestellt, die u.a. von René Königstein begleitet und moderiert wurde.

Der intensive Tag wird Teilnehmern und Ausbildern ganz bestimmt in Erinnerung bleiben und durchaus prägen.

Foto: Björn Lüssenheide

Inhouse: Atemschutz-Notfalltraining - FF Freudenberg - 28. Oktober 2023

Freudenberg am Main (Baden-Württemberg). Am 28. Oktober war unser Trainer Severin Frank zu Besuch bei der Feuerwehr Freudenberg am Main. 12 Teilnehmern, die maximal motiviert waren (Danke dafür!), wurde ein intensiver Trainingstag abverlangt: Teambuilding, Vertrauen, Umgang mit Stressfaktoren, Handwerk usw.

Einen Bericht mit weiteren Bildern veröffentlichte die Feuerwehr Freudenberg hier.

"Ausbilder Severin Frank von Atemschutzunfaelle.eu erklärte den Teilnehmern in einem kleinen Theorieblock und einem praktischen Teil das richtige Vorgehen im Atemschutzeinsatz sowie die Rettung eines Atemschutzgeräteträgers im Atemschutznotfall. Alle Teilnehmer waren von der Durchführung begeistert. Es konnten viele Tipps und Verbesserungen mitgenommen werden. Wir möchten uns hier nochmals bei Severin Frank von Atemschutzunfaelle.eu für das professionelle Seminar bedanken."

DANKE

Inhouse: Atemschutz-Notfalltraining - FF Freudenberg - 28. Oktober 2023 Inhouse: Atemschutz-Notfalltraining - FF Freudenberg - 28. Oktober 2023

Inhouse: Atemschutz-Notfalltraining - FF Freudenberg - 28. Oktober 2023

Bilder: Atemschutzunfaelle.eu / Feuerwehr Freudenberg

Inhouse: Atemschutz-Notfalltraining - FF Emsbüren - 13./14. Oktober 2023

Inhouse: Atemschutz-Notfalltraining - FF Emsbüren - 13./14. Oktober 2023

Emsbüren (Niedersachsen). Die Feuerwehr Emsbüren beauftragte Atemschutzunfaelle.eu für eine Inhouse-Schulung. Unsere Trainer Hans Jörg Stellmacher und Lars Seeger stimmten am Freitagabend Führungskräfte und Atemschutzgeräteträger mit einem Impulsvortrag in die Thematik ein. Unterschiedliche Unfallursachen wurden besprochen, um später Ansätze zur Risikoreduzierung zu erörtern.

Am Samstag folgte für 20 Atemschutzgeräteträger ein intensives Training. In zwei Gruppen wurden vier Übungsstationen absolviert, die auf die Selbst- und Kollegenrettung abzielten.

Wir bedanken uns sehr für das Vertrauen und die hochmotivierte Teilnahme!

Ein ausführlicher Bericht findet sich auf den Seiten der Feuerwehr Emsbüren. Vielen Dank für die Blumen!

"Spannendes Atemschutznotfalltraining mit Unterstützung von atemschutzunfaelle.eu - In zwei aufregenden Tagen erlebten unsere Atemschutzgeräteträger und Führungskräfte ein intensives Training zur Bewältigung von Atemschutznotfällen. Am vergangenen Freitag und Samstag führten wir in Zusammenarbeit mit dem Team von atemschutzunfaelle.eu ein Training durch" ... "Alle Teilnehmer waren sich einig, dass dieses Fortbildungsprogramm eine äußerst lohnende Investition in die Sicherheit unserer Einsatzkräfte darstellt. Die praxisorientierte Schulung, kombiniert mit der Expertise von atemschutzunfaelle.eu, hat unsere Fähigkeiten im Umgang mit Atemschutznotfällen auf ein neues Niveau gehoben und eröffnet einen erweiterten Horizont in Bezug auf die Sicherheit bei Atemschutzunfällen." ... "Wir möchten uns herzlich bei Lars und Hansi von atemschutzunfaelle.eu für dieses spannende Training bedanken.(JF)"

Bilder:

Inhouse: Atemschutz-Notfalltraining - FF Emsbüren - 13./14. Oktober 2023 Inhouse: Atemschutz-Notfalltraining - FF Emsbüren - 13./14. Oktober 2023 Inhouse: Atemschutz-Notfalltraining - FF Emsbüren - 13./14. Oktober 2023 Inhouse: Atemschutz-Notfalltraining - FF Emsbüren - 13./14. Oktober 2023 Inhouse: Atemschutz-Notfalltraining - FF Emsbüren - 13./14. Oktober 2023 Inhouse: Atemschutz-Notfalltraining - FF Emsbüren - 13./14. Oktober 2023

Bilder: Atemschutzunfaelle.eu / Feuerwehr Emsbüren

Inhouse: Train the Trainer "Atemschutznotfall" - für die FF Schlüsselfeld und Burgebrach - 24./25. Juni 2023

Inhouse: Train the Trainer Schlüsselfeld (Bayern). Die Freiwilligen Feuerwehren Schlüsselfeld und Burgebrach sind derzeit dabei ihr gemeinsames Atemschutznotfallkonzept zu überdenken und zu überarbeiten. Vor dem Hintergrund des tragischen Einsatzes in Sankt Augustin wenige Tage zuvor, war das Thema leider noch mehr in den Fokus gerückt.

Unser Trainer Volker Schmidt konnte an zwei Tagen intensiv mit den Teilnehmern Bewährtes bestätigen und Neues erleben. Es ging nicht um eine fertige Lösung, sondern darum alle abzuholen und gemeinsam Themen wie z.B. Unfallursachen, Fehlerkultur, präventive Maßnahmen, Atemschutzüberwachung, Selbsthilfe im Trupp, Einsatz von leichtem und schwerem Sicherheitstrupp, technische Hilfsmittel für den Notfall und Führung im Atemschutznotfall zu diskutieren und zu erproben.

Inhouse: Train the Trainer In Workshops und kleinen Übungen wurde gemeinsam eine oder mehrere Lösungen gesucht und gefunden, um dann gegen Ende des zweiten Tages auch größere Übungslagen erfolgreich bestehen zu können.

Die beiden Feuerwehren haben nun einiges an der Hand, um intern ihr Konzept zu verbessern und durch Aus- und Fortbildungen mit Leben zu füllen.

Peter Friedrich, der Leiter Atemschutz der FF Schlüsselfeld bedankte sich bei uns: „Es hat wirklich Spaß gemacht und jedem etwas gebracht. Wir haben gute Infos und Ideen für unser Konzept bekommen“.

Besten Dank für das Vertrauen in uns, die offene Diskussion und die herzliche Gastfreundschaft. Wir haben uns sehr wohlgefühlt und kommen gerne wieder!

Vortrag: Atemschutznotfalltraining - Symposium im Odenwaldkreis - Mai 2023

Erbach (Hessen). Am Samstag, den 27. Mai 2023 fand das erste Odenwälder Feuerwehrsymposium in der Werner-Borchers-Halle in Erbach statt. Durch das kurzweilige und interessante Programm, aus einer Vielzahl von Feuerwehrthemen, führte Kreisbrandmeister Sven Bardonner. Nach der Begrüßung der Teilnehmer und Aussteller durch Kreisbrandinspektor Horst Friedrich starteten die Vorträge.

Für das Team Atemschutzunfaelle.eu stand Hans Jörg Stellmacher auf der Bühne. Er sensibilisierte für das Thema Atemschutznotfalltraining, sprach über Unfallursachen und erinnerte damit an die Einsatzgrundsätze der FwDV 7.

Zu den weiteren Rednern zählten Jörg Heck (BF Wiesbaden), Patrick Reichel (Informatiker IT für BOS), Dr. Erwin Mark (UDT Fire & Rescue), Irakli Richard West (Heavy Rescue Germany) und Kai-Uwe Lohse (KBM, Landkreis Harz). Verkehrsunfälle, Bauunfälle, der Waldbrand am Brocken, Möglichkeiten der digitalen Einsatzinformationen sowie Führung und Kommunikation standen auf der Agenda.

Das Symposium war damit äußerst abwechslungsreich und wurde durch eine Fachausstellung ergänzt.

Bericht des KFV Odenwaldkreis

Diskussionsabend "PSA" in Dahlenburg - April 2023

Dahlenburg (Niedersachsen). Die Feuerwehren der Samtgemeinde Dahlenburg (Landkreis Lüneburg) führen in jedem Quartal einen Feuerwehr-Stammtisch zu ausgesuchten Themen durch. Nach einem Vortrag findet ein fachlicher Austausch statt. Aktuell steht eine Neubeschaffung der Feuerwehrschutzbekleidung in der Samtgemeinde an, wozu Atemschutzunfaelle.eu eingeladen wurde. Für den Diskussionsabend waren neben rund 30 Führungskräften der Feuerwehr auch zwei Vertreter der Politik anwesend.

Unser Referent Lars Seeger berichtete über Atemschutzunfälle im Zusammenhang mit Persönlicher Schutzausrüstung. Er sensibilisierte für die Notwendigkeit einer zeitgerechten PSA und dem Umgang mit dieser. Hinweise aus der (Unfall-)Praxis, auch mit einem Blick auf die Kompatibilität mit der weiteren Ausrüstung und Ausstattung der Atemschutzgeräteträger müssen bei einer Beschaffung berücksichtigt werden. Die Erfahrungen aus der Unfalldatenbank sollten dringend genutzt werden, um aus Fehlern zu lernen und von positiven Berichten zu profitieren. „Es muss erst etwas passieren, bevor sich was ändert, muss ja nicht erst in Eurer Wehr der Fall sein." so Lars Seeger.

Ein herzlicher Dank gilt der Samtgemeindefeuerwehr für ihren kameradschaftlichen Empfang! Wir hoffen auch zukünftig im Austausch zu bleiben.

Inhouse: Brandlehre - WF Bayer AG Berlin - April 2023

1-Kammer-Modell im Vollbrand Berlin. "Realbrandausbildung" bei der einzigen und größten Werkfeuerwehr Berlins. Beide Wachmannschaften der Werkfeuerwehr Bayer in Berlin wurden an zwei aufeinander folgende Tagen sowohl in Theorie als auch in umfangreichen praktischen Modellversuchen durch unser rheinisches Teammitglied Guido Volkmar mit Hilfe moderner Unterrichtsmethoden unterrichtet.

1-Kammer-Modell: Glutnester nach Löschversuch Nach dem Grundsatz „vom Einfachen zum Schweren“ hangelten sich an beiden Tagen die Teilnehmer vom Verbrennungsdreieck über die Phänomene der extremen Brandausbreitung über das offene Ein-Kammer-Modell bis hin zum Vier-Kammer-Modell, dem Schwedenhaus. Obwohl die Inhalte an beiden Tagen identisch waren ergab sich aufgrund der unterschiedlichen Gruppenzusammensetzung, unterschiedlicher Erfahrungen und Ausbildungsstufen ein jeweils auf die Teilnehmer angepaßter Unterricht. Mal mit Videounterstützung, mal mit Gruppenarbeit am vorbereiteten flipchart.

Beim Praxisteil ging es am offenen 1-Kammer-Modell neben der Visualisierung und Vertiefung des Verständnis zur Brandverlaufskurve und die Phänomene der Pyrolyse, Wärmemitführung, Flammenlängung, Rauch- und Raumdurchzündung. Und das alles in einem Zeitfenster von 5 Minuten! Gut, dass die Einzelheiten in der Theorie umfänglich und solide vorbereitet waren.

Schwedenhaus: Stützfeuer Das 4-Kammer-Modell gestaltete sich entsprechend umfangreicher. Ca. 90 Minuten Spaß stand allen Teilnehmern bevor. Aus jeder Gruppe übernahm ein Teilnehmer unter Schutzkleidung und Atemschutzausrüstung die Steuerung auf Anleitung von Guido. Neben allen zu erwartenden Phänomenen aus der Cheshirebox wurde insbesondere die Brandausbreitung in allen Ebenen demonstriert. Zunächst horizontal, später auch vertikal.

vor_Raumdurchzuendung_3_Raeume nach_Raumdurchzuendung_3_Raeume Als Höhepunkt der Demonstration konnte jeder Gruppe eine Rauchdurchzündung über 3 Räume und 2 Geschosse erlebnisreich vorgeführt werden.

„Rundrum eine gelungene Veranstaltung!“ sagte Sören Heeser als Veranstaltungsverantwortlicher der Werkfeuerwehr Bayer. „Ich wusste nicht, was uns erwartet. Aber ich bin vom Gesamtpaket begeistert! Ich freue mich schon jetzt auf unsere nächste Veranstaltung mit atemschutzunfaelle.eu!“.

Inhouse: Sicherheitstrupp und Einsatzhygiene - Feuerwehren der Stadt Ilsenburg - 17. Februar 2023

Ilsenburg (Sachsen-Anhalt). Unser Ausbilder Thomas Keck führte bei den Feuerwehren der Stadt Ilsenburg im Landkreis Harz einen Ausbildungsdienst zu den Themen Sicherheitstrupp und Einsatzhygiene durch. Er referierte über die wichtigen Einsatzgrundsätze im Atemschutzeinsatz und verschiedene Unfälle in unserer Datenbank. Daraus ableitend informierte er über die Arbeiten die ein Sicherheitstrupp leisten muss und warb für die Notwendigkeit eines Konzepts mit Blick auf die Ausbildung.

Inhouse: Sicherheitstrupp und Einsatzhygiene - Feuerwehren der Stadt Ilsenburg - 17. Februar 2023 Inhouse: Sicherheitstrupp und Einsatzhygiene - Feuerwehren der Stadt Ilsenburg - 17. Februar 2023 Inhouse: Sicherheitstrupp und Einsatzhygiene - Feuerwehren der Stadt Ilsenburg - 17. Februar 2023

In Personalunion als Ausbilder für FeuerKrebs berichtete er über deren Arbeit und argumentierte für eine konsequente Einsatzhygiene.

Die knapp 40 Teilnehmer der drei Ortsfeuerwehren waren sehr interessiert und es war sicher nicht die letzte Veranstaltung zu diesen Themen, da man sie auch in der Praxis ausweiten möchte.

Bilder: Feuerwehr Ilsenburg

Seminar: Leiter Atemschutz - IdF NRW Münster - 14. Februar 2023

Seminar: Leiter Atemschutz - IdF NRW MünsterMünster (NRW). Das Institut der Feuerwehr Nordrhein-Westfalen veranstaltet seit einigen Jahren das einwöchige Seminar Leiter Atemschutz. Am zweiten Tag berichtete Björn Lüssenheide über die Erfahrungen der Datenbank Atemschutzunfaelle.eu. Die 20 Teilnehmer bekamen die Gelegenheit kritische Ereignisse in Kleingruppen zu erarbeiten. Den fünf Gruppen wurden Zeitschriften, Präsentationen und Unfallberichte in vorbereiteten Mappen und Tablets an die Hand gegeben. In Kurzvorträgen wurden die jeweiligen Zusammenfassungen dem gesamten Seminar vorgestellt.

Die Ergebnisse aus den jeweiligen Gruppenarbeiten sowie die Lehren aus der Datenbank im Allgemeinen wurden im Anschluss intensiv besprochen. Die Teilnehmer konnten am Ende des Tages Bestätigungen für die örtlichen Konzepte und neue Impulse mitnehmen, um die Arbeitssicherheit rund um den Atemschutz weiter zu verbessern.

Atemschutzunfaelle.eu bedankt sich für das Vertrauen, die kooperative Zusammenarbeit mit den Teilnehmern und dem IdF NRW. Wir freuen uns auf den nächsten Termin.