Veranstaltungen in 2023

Inhouse: Sicherheitstrupp und Einsatzhygiene - Feuerwehren der Stadt Ilsenburg - 17. Februar 2023

Ilsenburg (Sachsen-Anhalt). Unser Ausbilder Thomas Keck führte bei den Feuerwehren der Stadt Ilsenburg im Landkreis Harz einen Ausbildungsdienst zu den Themen Sicherheitstrupp und Einsatzhygiene durch. Er referierte über die wichtigen Einsatzgrundsätze im Atemschutzeinsatz und verschiedene Unfälle in unserer Datenbank. Daraus ableitend informierte er über die Arbeiten die ein Sicherheitstrupp leisten muss und warb für die Notwendigkeit eines Konzepts mit Blick auf die Ausbildung.

Inhouse: Sicherheitstrupp und Einsatzhygiene - Feuerwehren der Stadt Ilsenburg - 17. Februar 2023 Inhouse: Sicherheitstrupp und Einsatzhygiene - Feuerwehren der Stadt Ilsenburg - 17. Februar 2023 Inhouse: Sicherheitstrupp und Einsatzhygiene - Feuerwehren der Stadt Ilsenburg - 17. Februar 2023

In Personalunion als Ausbilder für FeuerKrebs berichtete er über deren Arbeit und argumentierte für eine konsequente Einsatzhygiene.

Die knapp 40 Teilnehmer der drei Ortsfeuerwehren waren sehr interessiert und es war sicher nicht die letzte Veranstaltung zu diesen Themen, da man sie auch in der Praxis ausweiten möchte.

Bilder: Feuerwehr Ilsenburg

Seminar: Leiter Atemschutz - IdF NRW Münster - 14. Februar 2023

Seminar: Leiter Atemschutz - IdF NRW MünsterMünster (NRW). Das Institut der Feuerwehr Nordrhein-Westfalen veranstaltet seit einigen Jahren das einwöchige Seminar Leiter Atemschutz. Am zweiten Tag berichtete Björn Lüssenheide über die Erfahrungen der Datenbank Atemschutzunfaelle.eu. Die 20 Teilnehmer bekamen die Gelegenheit kritische Ereignisse in Kleingruppen zu erarbeiten. Den fünf Gruppen wurden Zeitschriften, Präsentationen und Unfallberichte in vorbereiteten Mappen und Tablets an die Hand gegeben. In Kurzvorträgen wurden die jeweiligen Zusammenfassungen dem gesamten Seminar vorgestellt.

Seminar: Leiter Atemschutz - IdF NRW MünsterDie Ergebnisse aus den jeweiligen Gruppenarbeiten sowie die Lehren aus der Datenbank im Allgemeinen wurden im Anschluss intensiv besprochen. Die Teilnehmer konnten am Ende des Tages Bestätigungen für die örtlichen Konzepte und neue Impulse mitnehmen, um die Arbeitssicherheit rund um den Atemschutz weiter zu verbessern.

Atemschutzunfaelle.eu bedankt sich für das Vertrauen, die kooperative Zusammenarbeit mit den Teilnehmern und dem IdF NRW. Wir freuen uns auf den nächsten Termin.