- Einsturz– 1 toter FA

(ar) Val-des-Monts (Kanada). Ein 18-jähriger FA verstarb, als ein Gebäude einstürzte, in dem es vorher gebrannt hatte.

Zum Unfallzeitpunkt galt der Brand als gelöscht; vier FA führten noch Nachlöscharbeiten im Gebäude durch. Als sie dabei waren, das Haus zu verlassen, hörten sie Geräusche, und rannten nach draußen. Das Opfer war der letzte und wurde von Trümmern getroffen, als er das Haus verlassen wollte.

Weitere Kräfte wurden daraufhin nachalarmiert; nach 45 min wurde das Opfer gefunden, das zu diesem Zeitpunkt nicht mehr atmete. Er wurde in ein Krankenhaus eingeliefert, wo sein Tod festgestellt wurde.

Das Opfer war bei 6 Monaten bei der Feuerwehr; die zuständige Gewerkschaft erhob im Nachgang Vorwürfe gegen die Feuerwehr, dass der Verunfallte nicht vollständig ausgebildet gewesen sei. Es werde Untersuchungen angestellt um diesen Vorwürfen nachzugehen, jedoch ist laut den Behörden unklar, ob ein derartiger Unfall auch bei mehr Erfahrung und Ausbildung vermeidbar gewesen wäre.

Quelle: FFCC Newsletter, Firehouse.com