- Dachstuhlbrand - Absturz - ein verletzter FA

(bl) Eichstetten (BW). Beim Eintreffen war der komplette Dachstuhl bereits durchgebrannt, das Feuer drohte auf zwei angebaute Wohnhäuser überzugreifen. Etwa eine Stunde nach Ankunft der Feuerwehr wurde ein Mayday abgegeben, ein FA stürzte vom Heulager durch ein Futterloch in die darunter liegende Garage, ein früherer Kuhstall. Der Geräteträger wurde von anderen FA, die den Unfall durch das geöffnete Tor beobachtet hatten gerettet und drei Minuten nach dem Maydayruf dem Rettungsdienst übergeben. Nach der Untersuchung durch den Rettungsdienst und des anwesenden Arztes konnte er wieder leichte Tätigkeiten übernehmen. Durch die eisigen Temperaturen gab es Probleme mit zusammengefrorenen Lungenautomaten und Atemanschlüssen. Im Einsatz waren fünf Feuerwehren mit mehr als 100 Einsatzkräften, sechs Löschfahrzeugen, einer Drehleiter, zwei GW Atemschutz, ein ELW, ein MTW und einem LKW. In dem 23stündigen Einsatz wurden 126 Atemluftflaschen verbraucht.

Bilder und Bericht: www.eichstetten.de
Bilder und Video: www.feuerwehr-ihringen.de

Quelle: Michael Erschig, Freiwillige Feuerwehr Eichstetten am Kaiserstuhl, Kreisausbilder Atemschutz