- Kirchenbrand - extremes Brandverhalten/Einsturz - ein verletzter FA

(dk) Älvestad (Schweden). Durch Ausbreitung eines Brandes in einer nahegelegenen Werkstatt kam es in Älvestad zu einem Brand in einer Kirche aus dem 12. Jahrhundert. Ein Feuerwehrangehöriger, welcher sich auf einer Drehleiter befand, erlitt leichte Verletzungen als das Dach der Kirche einstürzte. Videoaufnahmen der Korrespondenten von Ögsta zeigen, wie der Feuerwehrmann in einem Feuerball, welcher durch die Druckwelle des einstürzenden Daches ausgelöst wurde verschwindet. Bevor er verschwindet, kann man noch beobachten wie er sich duckt und an seinem Schlauch zieht. "Er hat sich mit dem Wasser von seinem Schlauch geschützt und erlitt nur leichte Verbrennungen. Es geht ihm relativ gut" berichtet der Leiter der Feuerwehr Magnus Brodén. Ein Arbeiter im Gebäude erlitt Verbrennungen im Gesicht, als er vom Feuer erfasst wurde. Beide Verletzten wurden ins Universitätskrankenhaus nach Linköping gebracht. Die Kirche und das Werkstattgebäude in der Ortschaft in der Nähe von Motala in Ostschweden wurden durch den Brand vollständig zerstört. Die Kirche wurde 1750 umfassend renoviert, viele Bauteile aus dem 12. Jahrhundert sind noch erhalten. Viele Elemente der Kirche konnten vor dem Feuer bewahrt werden.

Quelle: http://www.thelocal.se/6846/20070329/