- Gebäudebrand - ein getöteter FA, drei verletzte FA

(ar) Mecklenburg, North Carolina (USA). Ein 23-jähriger Feuerwehrmann erlag nach einem Dienstunfall seinen Verletzungen.

Der Verstorbene war der Strahlrohrführer und ging kriechend (auf Händen und Knien) im Erdgeschoss vor. Sein Captain war hinter ihm an der Schlauchleitung. Plötzlich gab der hölzerne Fußboden nach, er fiel etwa 2,5m in das brennende Kellergeschoss herab. Er versuchte noch eine Kiste als Stufe zu nutzen um wieder nach oben zu gelangen. Der Captain konnte seine Finger kaum erreichen, es war ein Kampf.

Erst mit der Hilfe weiterer Kollegen gelang es ihnen den Verunfallten aus dem Feuer zu ziehen. Der schwerstbrandverletzte Feuerwehrmann wurde in das Verbrennungszentrum gebracht wo er einige Tage später verstarb. 80% seiner Körperoberfläche waren verbrannt.

Der leicht verletzte Captain (Verbrennungen an Ohren und Schultern) konnte das Krankenhaus bereits einen Tag nach dem Unfall verlassen.

Für zwei leichtverletzte Feuerwehrmänner bestand keine Notwendigkeit für eine klinische Behandlung.

Quellen: firehouse.com und The Charlotte Observer