- Trupptrennung in Verbindung mit mangelhafter ASÜ - ein getöteter FA

(ar) NYC (USA). Beim Brand eines Lagerhauses, in dem Möbel und Matratzen aufbewahrt wurden (d.h. in dem eine große Brandlast vorhanden war) verlor der später getötete FA während der Suche nach dem Brandherd den Anschluss an seine Kameraden. Als sich diese aufgrund starker Wärmefreisetzung zurückzogen, wurde das Fehlen des FA nicht bemerkt. Erst als später noch einmal überprüft wurde, ob alle FA anwesend sind, wurde festgestellt, dass ein FA vermisst wird. Der Vermisste wurde mit dem Gesicht zum Boden weisend mit abgesetzter Atemschutzmaske aufgefunden; der akustische Alarm des Notsignalgebers des Vermissten war nicht zu hören. Der FA wurde in ein Krankenhaus geflogen und dort später für tot erklärt; Todesursache war eine Kohlenmonoxidvergiftung.

Nach einem Bericht des National Institute for Occupational Safety and Health (NIOSH), der nach dem Unfall in Auftrag gegeben worden war, waren mehrere Faktoren für den Tod des FA verantwortlich. Als Reaktion darauf sprach das NIOSH 13 Empfehlungen aus, die derartige Unfälle in Zukunft verhindern sollen. Eine dieser Empfehlungen rät den Feuerwehren, für gewerblich genutzte Gebäude besondere Feuerwehrpläne anzufertigen, die über Besonderheiten der Konstruktion, Wasserversorgung, Schutzsysteme (Sprinkler etc.) usw. Auskunft geben sollen. Eine weitere Empfehlung weist darauf hin, dass der Einsatzleiter abschätzen muss, inwieweit der eventuelle Nutzen einer Aktion das dafür notwendige Risiko wert ist. Besondere Beachtung muss hierbei der Frage gewidmet werden, ob noch Leben oder Eigentum gerettet werden kann oder nicht. Das Lagerhaus bei diesem Einsatz war ein unbewohntes, gewerblich genutztes Gebäude mit einer großen Brandlast und schlechter Zugänglichkeit. Die Lage beim Eintreffen stellte sich so dar, dass dichter Rauch vorhanden war und absolute Nullsicht herrschte.

Weitere Empfehlungen des NIOSH beinhalten einen Hinweis auf die Gefahr von Kohlenmonoxid (CO) und wie wichtig eine zweckmäßige Einsatzstellenkommunikation ist. Auch die Wichtigkeit der Atemschutzüberwachung (ASÜ) wird betont.

Lesen Sie den vollständigen Bericht des NIOSH
Quelle: firehouse.com