- Hitzekollaps - 1 leicht verletzter FA

(ar) Normal, Ill./USA - Im Verlauf der Bekämpfung des Brandes in einem Studentenwohnheim zog sich ein FA einen Hitzekollaps (Versagen des peripheren Kreislaufs mit mangelhaftem venösem Rückfluss infolge einer an die - individuelle - Erträglichkeitsgrenze reichenden äußeren Wärmebelastung) zu. Die Ursache dafür dürfte u.a. die extreme Hitze sein, die bei diesem Einsatz vom Brand ausging, weshalb es auch zu mehreren Flashovern kam. In Verbindung mit starker Rauchentwicklung stellte sich dieser Brand als sehr gefährlich dar. So wurden darüber hinaus zwei weitere FA kurzzeitig vom Brand eingeschlossen, konnten jedoch schnell über Leitern der Feuerwehr durch ein Fenster gerettet werden.

Der verletzte FA wurde vor Ort behandelt und musste nicht in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Quelle: firehouse.com