- Gasbrand - sieben verletzte FA

(ar) Minneapolis, MN (USA). In einer ehemaligen Gasversorgungsstation war deutlicher Gasgeruch vernommen worden, woraufhin Anwohner die Feuerwehr verständigten. Die Einsatzkräfte schlossen das Leck und und öffneten Fenster und Türen, damit das Gas abziehen konnte. Als Einsatzkräfte noch einmal in das Gebäude vorgingen, kam es zur Explosion des Gasgemisches. Ein FA stürzte durch die Druckwelle von einer Leiter, zwei andere wurden kurzzeitig unter Trümmern begraben. Die Kräfte erlitten Verbrennungen an Händen und Gesichtern, ein FA brach sich ein Bein.

Alle Verletzten wurden in Krankenhäuser eingeliefert; ein FA konnte das Krankenhaus inzwischen bereits wieder verlassen.

Durch die Explosion wurde das Dach des betroffenen Gebäudes angehoben, Türen aus den Angeln gerissen und auch Gebäude in der Nachbarschaft in Mitleidenschaft gezogen (V. a. Glasscheiben brachen). Über die genaue Unfallursache ist noch nichts bekannt.

Quelle: firehouse.com