- Schnelle Brandausbreitung - drei verletzte FA

(ar) Knoxville/TN (USA) - Beim Brand verlassener Lagerhäuser kam es zu zwei spektakulären Ereignissen.

Zum einen kam es zu Schneller Brandausbreitung im 3.OG eines der Lagerhäuser. FA, die sich im Innenangriff befanden, konnten sich nur dadurch in Sicherheit bringen, dass sie an einem Schlauch (!) nach unten kletterten. Die drei FA zogen sich dabei mittelschwere Verbrennungen zu.

Ein anderes Ereignis beim gleichen Einsatz lief glücklicherweise ohne Personenschaden ab. Beim Einsturz eines ca. 15 m langen Abschnittes einer Gebäudemauer wurde ein Löschfahrzeug schwer beschädigt, als es von den Trümmern getroffen wurde.

Hierbei wird deutlich, welch hohen Stellenwert folgende Aspekte besitzen müssen:

  1. Sicherung des Rückzugsweges, Varianten: Tragbare Leitern, Anleiterbereitschaft
  2. Einhaltung des Trümmerschattens, Abstand zum Objekt halten.

Quelle: firehouse.com