- Hochhausbrand - fünf verletzte FA

(ar) Houston/TX (USA) - Beim Brand eines Bürohochhauses zogen sich fünf FA Rauchgasintoxikationen zu. Besonders hervorzuheben ist der Fall eines Fire Captain. Aus unbekannter Ursache neigte sich sein Luftvorrat dem Ende entgegen, während er sich noch im 4. OG befand. Da er seinen Standort in der abgesetzten Mayday-Meldung recht genau beschreiben konnte, waren weitere Kräfte in der Lage, zu ihm vorzugehen und ihn zu retten. Er wurde durch ein Fenster über die in Anleiterbereitschaft stehende Drehleiter gerettet. Er wurde wie vier weitere FA mit einer Rauchgasintoxikation in Krankenhäuser eingeliefert. Bei diesem Brand wurden mindestens 10 Zivilisten von der Feuerwehr gerettet, für drei weitere kam jede Hilfe zu spät.

Hier ein sehr interessantes Video zur Rettungsaktion: Video mit Funkmitschnitten vom Einsatz

Quellen: Newsletter FFCC
www.click2houston.com