- Bodeneinsturz - 1 schwer verletzter FA

(ar) Hall County/GA (USA) - Beim Brand eines Wohnhauses, in dem sich zum Unfallzeitpunkt keine Bewohner aufhielten, brach ein FA durch den hölzernen Boden und fiel in einen Brandraum.

Der Boden war vermutlich durch die Flammen aus dem Keller geschwächt und gab nach, als die FA ihn betraten. Das Opfer fiel ca. 3-4 m tief in einen Kellerraum, in dem der Brand vermutlich seinen Ausgangspunkt hatte. Dort musste sie ca. 5 min ausharren, bis der Sicherheitstrupp, der auf einem zweiten Angriffsweg durch eine Kellertür zur Rettung vorging, das Opfer retten konnte. In der Zwischenzeit versuchten die FA, die mit dem Opfer in den Innenangriff vorgegangen waren, die Flammen um das Opfer herum von oberhalb der Position des Opfers zu löschen.

Der PA des Opfers blieb die gesamte Zeit funktionsfähig und verhinderte damit Verbrennungen der Atemwege und eine Rauchgasvergiftung. Das Opfer erlitt Verbrennung 2. Grades an 35 % der Körperoberfläche und an 20 % Verbrennungen dritten Grades. Das Opfer war während der gesamten Rettungsaktion bei Bewusstsein, musste im Anschluss jedoch sediert werden, um die Schmerztherapie durchführen zu können.

Quelle:
FFCC
firehouse.com