- Trümmereinwirkung - 2 leicht Verletzte FA

(ar) Prince George's County/MD (USA) – Beim Brand eines Wohnkomplexes kam es zu einem Unfall, bei dem 2 FA kleinere Verletzungen erlitten.

Als während der Brandbekämpfung Umgruppierungen der Kräfte vorgenommen wurden, um die Brandausbreitung im Spitzboden zu bekämpfen, wurde ein MAYDAY abgesetzt. Grund dafür war, dass bei dem Versuch, den Spitzboden zu erreichen, Trümmer auf zwei FA fielen, wodurch eine Schlauchleitung frei wurde und begann zu „schlagen“. Dadurch erlitten zwei FA leichte Verletzungen und ihre Atemanschlüsse wurden verschoben bzw. vollständig vom Gesicht entfernt.

Unmittelbar nach Absetzen des Mayday wurden die Verunfallten jedoch bereits von anderen FA ins Freie begleitet, wo sie behandelt und zur Beobachtung ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Sie konnten das Krankenhaus schnell wieder verlassen.

Sehr deutlich an diesem Einsatz lässt sich feststellen, wie vorteilhaft es ist, eine MAYDAY-Meldung bereits unmittelbar nach dem Auftreten von „kleineren“ Problemen abzusetzen und nicht erst zu warten, bis sich die Lage verschlimmert hat. Abbestellen kann man die Reaktion darauf immer noch, falls man sich selbst helfen kann oder die Situation nicht so schlimm ist, wie gedacht.

Quelle: Firehouse.com