- Herzinfarkt - ein getöteter Feuerwehrmann

(ar) West Milford/NJ (USA) – Ein 62-jähriger FA erlitt während einem Innenangriff bei einem Küchenbrand einen Zusammenbruch und wurde bewusstlos. Er wurde von FA, die mit ihm im Gebäude waren, gerettet und in ein Krankenhaus eingeliefert, wo er jedoch verstarb.

Die genaue Unfallursache ist noch unklar, scheint jedoch medizinischer Art zu sein.

Quelle: FFCC Newsletter

UPDATE – NIOSH-Bericht

(ar) West Milford/NJ (USA) – NIOSH hat inzwischen den umfassenden Untersuchungsbericht zu o.g. Unfall veröffentlicht, dessen Zusammenfassung und Empfehlungen zur Verhinderung ähnlicher Unfälle in der Zukunft im Folgenden wiedergegeben werden. Das Datum wurde korrigiert vom 10. März auf den 09. März 2008.

Zusammenfassung der Geschehnisse:

Ein 62-jähriger freiwilliger Feuerwehrangehöriger war mit seiner Einheit zu einem Wohnungsbrand alarmiert worden. Vor Ort unterstützte er andere Einsatzkräfte beim Verlegen von ca. 70 m ungefüllter Schlauchleitung; er trug dabei volle persönliche Schutzausrüstung, hatte einen PA angelegt und trug eine 10 pound Axt. Mit dieser Axt verschaffte sich der FA Zugang durch die Eingangstür und ging zusammen mit zwei anderen FA kriechend in das Gebäude vor, um den Brand zu lokalisieren. Kurz darauf war der Brand gelöscht und die FA überprüften Hohlräume auf Brandausbreitung. Da nichts festgestellt wurde, begannen die Einsatzkräfte mit der Belüftung des Hauses durch das Öffnen von Fenstern. Plötzlich kollabierte der FA und musste von seinen Kollegen nach draußen getragen werden. Der in Bereitstellung stehende Rettungsdienst begann sofort mit Wiederbelebungsmaßnahmen.

Trotz CPR und weitergehender Maßnahmen auf dem Weg ins Krankenhaus verstarb der FA. Als Todesursache wurde “atherosklerotische und hypertensive cardiovaskulare Erkrankung” angegeben. Der FA hatte offenbar eine dauerhafte atherosklerotische koronare Herzerkrankung (KHK) welche in Kombination mit dem Einsatzstress und der anstrengenden Arbeit einen Herzinfarkt oder Arhytmie auslöste, welche zum plötzlichen Herztod führte.

NIOSH gibt die folgenden Empfehlungen als allgemeine Hinweise zum Arbeits- und Gesundheitsschutz. Wären diese Empfehlungen befolgt worden, hätte der plötzliche Herztod eventuell verhindert werden können.

Quelle (mit Fotos): NIOSH Bericht