- schnelle Brandausbreitung – ein schwer verletzter FA

(ar) Muscle Shoals/AL (USA) – Bei einem Gebäudebrand kam es zu schneller Brandausbreitung während Kräfte im Innenangriff eingesetzt waren, wodurch ein FA schwer verletzt wurde.

Bei Eintreffen an der Einsatzstelle war unverzüglich ein Überdrucklüfter vor der Eingangstür in Betrieb genommen worden. Anschließend ging ein Trupp im Innenangriff mit Wasser am Rohr vor. Als der Trupp schon ein gutes Stück im Gebäude war, kam es zu Schneller Brandausbreitung (Flashover des Wohnzimmers), wodurch die FA bedroht wurden. Durch die mitgeführte Schlauchleitung konnten sie Flammen niederschlagen und den Rückzugsweg sichern.

Ein FA erlitt dabei Verbrennungen an Kopf, Nacken, Rücken, Armen und Händen, der andere FA blieb unverletzt.

Gut erkennbar bei diesem Einsatz:

Quelle: Newsletter FFCC, FFCC