- Gebäudebrand - Durchzündung - 4 verletzte FA

(reb) Sacramento (Kalifornien, USA). Die Feuerwehr wurde zu einem Brand im 1. OG eines Wohnhauses alarmiert. Die Besatzung (1/2) des zuerst eintreffenden Löschfahrzeug Engine 15 ging sofort zum Innenangriff vor. Das nächste eintreffende Fahrzeug (Engine 18) sollte bis zum Eintreffen einer Führungskraft die Einsatzleitung übernehmen, eine zweite Angriffsleitung bereitstellen und die Wasserversorgung aufbauen. Da sich der Fahrzeugführer beim Alarm in einer Besprechung befand rückte das Fahrzeug jedoch unterbesetzt mit 0/3 aus.

Ein FA dieses Fahrzeugs erkundete das Gebäude von außen und führte den Einsatz. Auf seinen Befehl hin unterstützte ein weiterer FA dieses Fahrzeugs die Besatzung des ersten Fahrzeugs bei der Schlauchführung und ging in Folge dessen auch mit in das Gebäude vor. Diese Unterstützung wurde nicht an den Führer des vorgehenden Trupps gemeldet.

Da das Feuer im 1. OG nicht lokalisiert werden konnte forderte der Angriffstrupp eine Überdruckbelüftung an, die jedoch nicht unverzüglich durchgeführt werden konnte, da sich die zuständigen Einheiten noch auf der Anfahrt befanden. Jedoch wurde im Erdgeschoss eine Seitentür geöffnet, damit Rauch abziehen konnte. Der Truppführer des Angriffstrupps öffnete Obergeschoss ein Fenster oberhalb der Treppe sowie 2 weitere Fenster im Schlafzimmer.

Als weitere Einheiten eintrafen schufen diese weitere Abluftöffnungen im Erdgeschoss und entdeckten starke Brandentwicklung in der Küche im Erdgeschoss. Diese Beobachtungen wurden an den zuständigen Fahrzeugführer, jedoch nicht an den Einsatzleiter oder den Angriffstrupp gemeldet. Kurz darauf kam es zu einer Durchzündung im Erdgeschoss.

Aufgrund der Durchzündung verlor die Angriffsleitung an Druck. Alle im Inneren eingesetzten Kräfte erkannten sofort die Gefahr und begannen mit dem Rückzug. Der FA von Engine 18 sowie ein FA von Engine 15 konnten über die Treppe zum Erdgeschoss und die Haustür das Gebäude verlassen. Ein weiterer FA von Engine 15 kam die Treppe etwa bis zur Hälfte hinab und verließ das Gebäude dort über ein Fenster auf das Dach der Garage. Der Fahrzeugführer von Engine 15 wollte über die von ihm im Schlafzimmer geöffneten Fenster das Gebäude verlassen. Da er die Fenster nicht finden konnte folge er der Schlauchleitung durch das Treppenhaus.

Er kletterte über das Geländer und verließ das Gebäude durch eine Seitentür. Da dies nicht sofort bemerkt wurde löste der Einsatzleiter einen Mayday aus als er bemerkte das die anderen FA des Angriffstrupps das Gebäude verlassen hatten. Kurz darauf traf eine übergeordnete Führungskraft vor Ort ein, übernahm die Einsatzleitung und ordnete den Einsatz.

Der Fahrzeugführer von Engine 15 erlitt starke Verbrennungen zweiten Grades an Händen, Nacken und am linken Ohr. Seine beiden Truppmänner erlitten mittlere Verbrennungen zweiten Grades an Händen und Ohren. Der FA von Engine 18 erlitt Verbrennungen zweiten Grades an Ohren, Nacken, Händen und an einem Bein.

Quelle: FireEngineering.com