- Gebäudebrand - 2 getötete FA

(ar/reb) Houston/TX (USA). Bei einem Gebäudebragnd am Ostersonntag starben ein Captain mit 30 Jahren Einsatzerfahrung und ein neuer FA, der seinen ersten Brandeinsatz nach Abschluss der Grundausbildung nicht überlebte. Die beiden gingen als erster Trupp in ein brennendes Wohngebäude vor, während sich die Brandintensität durch Wind immer weiter verstärkte. Nach einigen Minuten befahl die Einsatzleitung allen Kräften das Verlassen des Gebäudes, doch die beiden FA kamen nicht zurück. Das bereitstehende RIT wurde eingesetzt, bedingt durch Probleme mit der Wasserversorgung, deren Ursache im Laufe späterer Untersuchungen nicht ermittelt werden konnte, und die hohe Brandintensität konnten sie jedoch nur wenige Meter in das Gebäude vordringen, bevor sie sich zurückziehen mussten. Erst nach einem etwa 20-minütigem Außenangriff mit mehreren Rohren konnte der Brand so weit eingedämmt werden, dass die Rettungsoperation wieder aufgenommen werden konnte. Innerhalb weniger Minuten konnten beide Vermissten gefunden werden. Sie hatten ihre Atemanschlüsse noch angelegt und wurden ins Freie gebracht, wo sie für tot erklärt wurden.

Quellen: NIOSH-Untersuchungsbericht