- Gebäudebrand - fehlender Atemschutz - 1 verletzter FA

(as) Providence (USA). Bei einem Wind getriebenen Brand der 3 Mehrfamilienhäuser in Mitleidenschaft zog, unterstützte der Captain die Löscharbeiten. Durch den Wind atmete dieser immer wieder Rauchgase ein. An der Einsatzstelle stolperte der Captain auf einer Treppe und verstauchte sich den Knöchel. Mit dieser Verletzung wurde er in ein Krankenhaus gefahren. Im Krankenhaus sackte plötzlich sein Blutdruck ab und er wurde bewusstlos. Laut Aussage der Gewerkschaft wurden diese Symptome durch eine Blausäure-Vergiftung ausgelöst, die er durch das Einatmen des Brandrauches erlitt. Der vergiftete Captain konnte 3 Tage nach dem Vorfall bereits wieder die Intensivstation verlassen. Bis zum Jahr 2008 trugen die Einsatzkräfte in Providence Eingaswarngeräte um Blausäure zu detektieren. Diese Praxis wurde aber durch Kostengründe eingestellt.

Quelle mit Video: Firehouse.com; Folgebericht mit Video von der Einsatzstelle: Firehouse.com