Atemschutzunfaelle.eu auf der Interschutz in Leipzig vom 7. bis 12. Juni 2010

Spendenübergabe an verletzte Feuerwehrmänner

Unfall Diksmuide

Diksmuide/Bramsche. Am 21. Januar 2009 verletzten sich zwei Atemschutzgeräteträger bei einem Dachstuhlbrand im belgischen Diksmuide. Beide Kollegen (27 und 41 Jahre) erlitten schwere Verbrennungen 2. und 3. Grades an 25 bzw. 30 % der Körperoberfläche. Wir berichteten: Unfallmeldung. Im Juni 2010 präsentierte sich die Unfalldatenbank www.atemschutzunfaelle.eu auf der internationalen Leitmesse für zivile Sicherheit in Leipzig, der "Interschutz". Neben Informationen zu der Kernaufgabe, der zentralen Unfalldatenbank, wurden Hinweise zur Arbeitssicherheit und Tipps für die Einsatzpraxis gegeben. Der Präventionsstand wurde maßgeblich durch die Ausstellung der kompletten Ausrüstung von Kopf bis Fuß aus Diksmuide geprägt. Neben der teilweise zerstörten Brandschutzkleidung konnte das beflammte, aber dennoch funktionsfähige Atemschutzgerät begutachtet werden. Als Dankeschön für den offenen Umgang mit dem Unfall und als kleinen Trost für die erlittenen Schmerzen wurde neben der Ausrüstung ein Spendenhelm aufgestellt. Der Erlös wurde im Dezember 2010 an die verunglückten Feuerwehrmänner Johnny Beernaert und Bart Sansen übergeben. Zusätzlich spendete der ecomed-Verlag eine Auswahl an Fachliteraur und Ausbildungsfolien auf CD-Rom.

Der Stand

Interschutz 2010-1

Atemschutzunfaelle.eu präsentierte sich auf der internationalen Leitmesse für zivile Sicherheit in Leipzig. Neben Informationen zu unserer Kernaufgabe, der zentralen Unfalldatenbank, wurden Hinweise zur Arbeitssicherheit und Tipps für die Einsatzpraxis gegeben. Tägliche Talkrunden mit geladenen Gästen aus der europäischen Fachwelt sorgten für einen interessanten Erfahrungsaustauch, insbesondere für Ausbilder und Führungskräfte. Für die vielen guten Gespräche möchten wir allen Gästen ganz herzlich danken!

Wer uns nicht besuchen konnte, kann sich an dieser Stelle ein Bild vom Atemschutzunfaelle.eu-Messestand machen:

Buch Notfallmanagement

Interessante Ausstellungsstücke

AGT mit Zubehör Unfall Diksmuide Hauben im Vergleich Überjacke nach misslungener Realbrandausbildung linke Standseite Handschuhe und Helme im Vergleich

Talk am Stand

Direkt an unserem Stand konnten Sie täglich einen interessanten Erfahrungsaustausch erleben. Zahlreiche Kollegen standen Ihnen in lockerer Runde (kein Vortrag) Rede und Antwort. Wir boten Ideen für das Notfalltraining an Ihrem Standort, Sie konnten über Schutzkleidung philosophieren, sich für den Sport begeistern lassen und Neues aus der Fachwelt erfahren. Insgesamt boten wir Ihnen 11 Themen an! Viele Gäste nutzten die Gelegenheit mit den eingeladenen Kollegen einmal persönlich zu sprechen. Den ein oder anderen Talkgast werden Sie sicherlich auf einem unserer nächsten Kongresse erleben dürfen. Der nächste Kongress "Atemschutzunfaelle.eu - LIVE" ist für 2011 geplant.

Die Plakate

Die Presse über uns

Die Kooperationspartner

Wir bedanken uns bei unseren Kooperationspartnern für die freundliche Bereitstellung von Ausrüstungsgegenständen und Literatur. 112-Magazin Ecomed rescue-tec Texport